Logoentwicklung „Panini Ink“ und Relaunch „Panini Kids“
Die Panini Verlags GmbH zählt du Deutschlands größten Verlagen im Kinder- und Jugendsegment und ist Deutschlands größter Comicverlag. Panini Deutschland veröffentlich jährlich rund 130 Buch-, 650 Comic- und 50 Magazin-Titel, sowie 30 Sammelbilderkollektionen.


Es werden zwei neue Reihen in der Panini Verlags GmbH erscheinen, die „Graphic Novel Reihe for Yound Adults“ und die „Graphic Novel Reihe for Kids“ – wir haben den tollen Auftrag bekommen dafür Logos zu entwickeln.
Das existierende Panini Kids Logo war zu kindlich & bunt für die Reihe, dieser sollte neu gestaltet werden und als Zielgruppe Jungen & Mädchen bis ca. 9 Jahre ansprechen.
Die Zielgruppe für die „Graphic Novel Reihe for Young Adults“ sind weibliche Teenies, die den Einstieg in die Comic-Welt nicht über die klassischen Superhelden finden, sondern über den Graphic Novel.
Anwendung der Logos
Eine Logo-Entwicklung für Buchreihen ist eine Herausforderung, weil die Titel immer anders sind – im Stil, in der Farbgebung, in der Struktur und im Format. Und das Logo muß mit all diesen unterschiedlichen Gegegebenheiten klar kommen.
Die Form- und Farbwahl, sowie der Stand sorgen für den Wiedererkennungswert der Reihe. Dabei bestätätigen die Ausnahmen die Regel, daher werden bei der Entwicklung auch immer Farbalternativen, bzw. schwarz/weiß-Varianten angelegt.
Alle Infos dazu werden von uns in einem Guide festgelegt, diesen kann der Kunde zu jeder Frage zu rate ziehen, die Lösung dazu finden sich immer im Logo-Stlyeguide.

Logoentwicklung
Erstellung Logo-Styleguide
Kunde: Panini Verlags GmbH
Panini Ink & Panini Kids © Panini Verlags GmbH
Das Copyright für alle verwendeten Abbildungen liegt bei der Panini Verlags GmbH bzw. bei der ach & krach GmbH. Jede Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung, Übermittlung und Weitergabe der Inhalte ist ohne schriftliche Genehmigung der Inhaber ausdrücklich untersagt.