Logoentwicklung “Panini Ink” und Relaunch “Panini Kids”

Die Panini Verlags GmbH zählt du Deutschlands größten Verlagen im Kinder- und Jugendsegment und ist Deutschlands größter Comicverlag. Panini Deutschland veröffentlich jährlich rund 130 Buch-, 650 Comic- und 50 Magazin-Titel, sowie 30 Sammelbilderkollektionen.

Es werden zwei neue Reihen in der Panini Verlags GmbH erscheinen, die “Graphic Novel Reihe for Yound Adults” und die “Graphic Novel Reihe for Kids” – wir haben den tollen Auftrag bekommen dafür Logos zu entwickeln.

Das existierende Panini Kids Logo war zu kindlich & bunt für die Reihe, dieser sollte neu gestaltet werden und als Zielgruppe Jungen & Mädchen bis ca. 9 Jahre ansprechen.

Die Zielgruppe für die “Graphic Novel Reihe for Yound Adults” sind weibliche Teenies, die den Einstieg in die Comic-Welt nicht über die klassischen Superhelden finden, sondern über den Graphic Novel.

Anwendung der Logos

Eine Logo-Entwicklung für Buchreihen ist eine Herausforderung, weil die Titel immer anders sind – im Stil, in der Farbgebung, in der Struktur und im Format. Und das Logo muß mit all diesen unterschiedlichen Gegegebenheiten klar kommen.

Die Form- und Farbwahl, sowie der Stand sorgen für den Wiedererkennungswert der Reihe. Dabei bestätätigen die Ausnahmen die Regel, daher werden bei der Entwicklung auch immer Farbalternativen, bzw. schwarz/weiß-Varianten angelegt.

Alle Infos dazu werden von uns in einem Guide festgelegt, diesen kann der Kunde zu jeder Frage zu rate ziehen, die Lösung dazu finden sich immer im Logo-Stlyeguide.