Logoentwicklung „Panini Ink“ und Relaunch „Panini Kids“

Die Panini Verlags GmbH zählt du Deutschlands größten Verlagen im Kinder- und Jugendsegment und ist Deutschlands größter Comicverlag. Panini Deutschland veröffentlich jährlich rund 130 Buch-, 650 Comic- und 50 Magazin-Titel, sowie 30 Sammelbilderkollektionen.

Projekte Panini Ink Kids Manual
Projekte Panini Kids Ink 02

Es werden zwei neue Reihen in der Panini Verlags GmbH erscheinen, die „Graphic Novel Reihe for Yound Adults“ und die „Graphic Novel Reihe for Kids“ – wir haben den tollen Auftrag bekommen dafür Logos zu entwickeln.

Das existierende Panini Kids Logo war zu kindlich & bunt für die Reihe, dieser sollte neu gestaltet werden und als Zielgruppe Jungen & Mädchen bis ca. 9 Jahre ansprechen.

Die Zielgruppe für die „Graphic Novel Reihe for Young Adults“ sind weibliche Teenies, die den Einstieg in die Comic-Welt nicht über die klassischen Superhelden finden, sondern über den Graphic Novel.

Anwendung der Logos

Eine Logo-Entwicklung für Buchreihen ist eine Herausforderung, weil die Titel immer anders sind – im Stil, in der Farbgebung, in der Struktur und im Format. Und das Logo muß mit all diesen unterschiedlichen Gegegebenheiten klar kommen.

Die Form- und Farbwahl, sowie der Stand sorgen für den Wiedererkennungswert der Reihe. Dabei bestätätigen die Ausnahmen die Regel, daher werden bei der Entwicklung auch immer Farbalternativen, bzw. schwarz/weiß-Varianten angelegt.

Alle Infos dazu werden von uns in einem Guide festgelegt, diesen kann der Kunde zu jeder Frage zu rate ziehen, die Lösung dazu finden sich immer im Logo-Stlyeguide.

Projekte Panini Ink Kids 02